Verhaltenskodex für PWL Group

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, welches seit dem Jahr 2007 als Teil der PWLGruppe gegründet wurde und im internationalen Logistik- und Transportmarkt agiert. Es ist uns wichtig, unseren Geschäftspartnern, d.h. Auftraggebern und Auftragnehmern sowie unseren Beschäftigten ein verlässlicher und berechenbarer Partner zu sein. Die Grundlage hierfür ist die Einhaltung von nationalen und internationalen Gesetzen, Bestimmungen und ethischen Grundlagen. Ziel ist es, das Ansehen in der Öffentlichkeit weiter zu stärken um somit auch ein gesundes Wachstum zu erreichen. Um die Einhaltung dieser Regeln sicherzustellen, haben wir ein „CMS Compliance Management System“ implementiert.

Die Führungskräfte als auch unsere Beschäftigten sind angehalten unseren Verhaltenskodex mitzutragen und zu unterstützen. Nachfolgende Anforderungen gelten für uns, als auch nach Möglichkeit für unsere
Geschäftspartner bzw. Auftragnehmer.

Gesetze und Bestimmungen
Die Gesetze und Bestimmungen des jeweiligen Landes unserer geschäftlichen Aktivität sind
einzuhalten. 

Korruption und Bestechung
Jede Form von Bestechung und Korruption ist zu unterlassen. Das betrifft sowohl aktive als
auch passive Korruption bzw. Bestechung.

Kinderarbeit
Jegliche Art von Kinderarbeit ist verboten. Sollten lokale Gesetze keine höhere Altersgrenze festlegen, darf keine Person im schulpflichtigen Alter bzw. jünger als 15 Jahre beschäftigt werden. Es gelten die Regeln des Übereinkommens Nr. 138 der ILO Internation Labour Organization, sowie Nr. 182 („Worst form of Child Labor“). Jugendliche unter 18 Jahren dürfen keinerlei gefährliche Arbeiten ausrichten.

Zwangsarbeit
Zwangsarbeit (erzwungene Gefängnisarbeit, Leibeigenschaft o.ä.) ist untersagt. Entlohnung, Versammlungsfreiheit und Tarifverhandlungen Die Entlohnung inkl. Überstunden und Sonderleistungen muss dem Niveau der gültigen Gesetze, Bestimmungen oder Tarifen entsprechen, oder diese Übersteigen.
Die Arbeitnehmer haben das Recht auf Versammlungsfreiheit und Tarifverhandlungen.

Gesundheit und Sicherheit
Der Schutz der Gesundheit, die Sicherheit und die Vermeidung von gesundheitsschädlichen
Einflüssen sind zu gewährleisten.

Umwelt
Jeweilige Standards zum Umweltschutz, zu Umweltbelastungen sind einzuhalten und nach
Möglichkeit zu verbessern.

Belästigung
Die Persönlichkeitsrechte, die persönliche Würde sowie die Privatsphäre sind uns äußerst wichtig. Beschäftigte dürfen daher weder körperlich bestraft, noch physisch, sexuell, psychisch oder verbal belästigt oder missbraucht werden.

Diskriminierungsverbot
Beschäftigte dürfen aufgrund der Hautfarbe, Rasse, Nationalität, sozialer Herkunft, etwaiger Behinderung, sexueller Orientierung, politischer oder religiöser Überzeugung, sowie des Geschlechts oder Alter nicht diskriminiert werden. Das betrifft die Entscheidungen für Einstellung, Beförderung, Entlohnung, Sonderleistungen, Weiterbildungsmaßnahmen, Entlassung oder Kündigung.

Lieferkette
Dort wo es innerhalb der Lieferkette möglich ist bzw. wir den Einfluss haben, werden wir die Partner zur Einhaltung dieses Verhaltenskodexes verpflichten.